Inzwischen haben wir mit der Architektin einen Stand der Planung erreicht, die unseren Vorstellungen entspricht. Diese Planung haben wir zu WeberHaus zu einem sogenannten "PlanCheck" geschickt. Hier wird noch einmal überprüft, ob sich unsere Planung mit den Mitteln von WeberHaus realisieren läßt. Außerdem wird der von WeberHaus beauftragte Energieberater die Unterlagen für die Beantragung der BEW (aka KfW) Förderung erarbeiten. Erst wenn der PlanCheck durch ist, können wir den Bauantrag vorbereiten (lassen) und einreichen. Beides, der PlanCheck und die Vorbereitung der Unterlagen für die BEW-Förderung dauert im Normalfall etwa zwei Wochen...

Aber: WewberHaus macht jetzt erstmal Werksferien. Und es liegen noch ein paar weitere Pläne für den PlanCheck bei WeberHaus. Infolgedessen hat uns unser Projektleiter heute mitgeteilt, dass wir mit dem Ergebnis des PlanChecks nicht vor Ende August rechnen können.

 

Nachtrag 2021-07-26: Die Unterlagen für die BEW Förderung kommen jetzt voraussichtlich doch schon in der KW 32, dann können wir zumindest da schon mal weitermachen.

 

Nachtrag 2021-08-26: Die Unterlagen für die BEW Förderung sind nun (mit ca. 2 Wochen Verspätung...) eingetroffen. Hier können wir also weitermachen. Der Termin für die Ergebnisse des Planchecks hat sich aber von Ende August auf Ende Ende September verschoben (ohne dafür eine Erklärung seitens WeberHaus zu erhalten). Bisher sind wir mit unserer  Architektin so verblieben, dass sie die Unterlagen für den Bauantrag erst dann zusammenstellt, wenn diese Ergebnisse vorliegen: Es könnte sich ja -- zumindest theoretisch -- aus dem Plancheck noch etwas für den Bauantrag Relevantes ergeben. Wir haben aber jetzt mit ihr abgesprochen, dass wir dieses Risiko eingehen und die Unterlagen für den Bauantrag bereits jetzt von ihr erstellen lassen. Dies ist insofern wichtig, als dass wir als Bauherren sicherstellen müssen, dass die Baugenehmigung spätestens elf Monate nach Vertragsunterzeichgung bei WeberHaus vorliegt, ansonsten verfällt unsere Festpreisgarantie. Und das könnte bei der aktuellen Situation der Baustoffpreise ganz schön ins Geld gehen... Das Risiko, dass sich durch den Plancheck etwas Relevantes für den Bauantrag ändert, sehen wir als sehr gering an. Nur die von uns gewünschte Höhe der Garage (warum das so ist, haben wir im Beitrag "Bauvorbereitung" beschrieben), die nicht dem WeberHaus-Standard entspricht, könnte hier ggf. noch ein Thema werden. 


Schlagwörter