Heute war es endlich so weit: Wir haben eine Planungsvereinbarung unterschrieben!

Einen "richtigen" Vertrag haben wir noch nicht, sondern bisher nur eine Planungsvereinbarung. Dies haben wir gemacht um die neue, erweiterte KfW-Förderung, die zum 1. Juli 2021 gültig wird, erhalten zu können. Eine Voraussetzung hierfür ist, dass bei Beantragung noch kein (Werk-) Vertrag mit einer Hausbaufirma existiert. Mit der von WerberHaus vorgeschlagenen Konstruktion -- Planungsvereinbarung und nach Zusage der Förderungsmittel ein finaler Vertrag -- sichern wir uns die KfW Förderung und die WeberHaus-Konditionen von heute. Sollte die KfW-Förderung -- warum auch immer -- nicht gewährt werden, haben wir dann auch keinen Vertrag mit WeberHaus.

Mit dieser Planungsvereinbarung können wir jetzt weiter planen und zu gegebener Zeit einen Plancheck von WeberHaus durchführen lassen. Sollte es zu einem Vertrag kommen, werden die Kosten für diese Planungsvereinbarung angerechnet.

Die eigentliche Unterzeichnung war dann ziemlich unspektakulär und problemlos (abgesehen davon, dass ich mit einer kaputten Achillessehne vier Stockwerke hoch- und runterlaufen musste, aber auch das hat geklappt ;)). Ein paar Kleinigkeiten in den Grundrissen (so war z. B. kein Tor in unserer Garage eingezeichnet) waren die Dokumente ok und konnten von uns unterzeichnet werden.

Jetzt geht's weiter mit der Bauftragung der Architektin, so dass wir hoffentlich unseren Bauantrag und den Antrag auf KfW Förderung bis Juli stellen können.


Schlagwörter