Im März 2020 sind wir zur Vorbemusterung nach Rheinau-Linx gefahren (unter Corona-Bedingungen übrigens nur als „nicht-touristische Reise“ möglich). Mit einer WeberHaus Mitarbeiterin sind wir die Positionen durchgegangen, die in der späteren endgültigen Bemusterung von uns entschieden werden müssen. Ziel des Ganzen war, die Punkte der Leistungsbeschreibung möglichst konkret zu definieren und somit auch einen möglichst korrekten Preis für den Vertrag festlegen zu können. Es ging bei den meisten Posten darum, ob die Standardausstattung der von uns gewählten „Trendline“-Ausstattungsreihe für uns ok ist, oder ob wir eine aufpreispflichtige Ausstattung wünschen. Zu klären war dies z. B. für die Farbe des Putzes, die Frage, ob Alu-Rollläden oder welche aus Kunststoff, und welche Bodenbeläge wir in welchen Räumen haben möchten. Da wir viele dieser Fragen auch schon zuhause intern diskutiert hatten, waren die Überraschungen nicht mehr so groß. Da unsere Vorstellungen bezüglich der Bodenbeläge nicht oder nur mit einem sehr großen Aufpreis von WeberHaus realisiert werden können, haben wir uns entschlossen, die Bodenbeläge in allen Räumen außer WC, Bad, Küche und Technikraum selber zu organisieren und verlegen zu lassen. Auch die Malerarbeiten werden wir anderweitig vergeben.


Schlagwörter